Die Schönfärberei im BfS-Jahresbericht

jb_bfs_2011
 
BfS-Jahresbericht

Im Jahresbericht 2011 des BfS findet sich auf Seite 139 unter der Überschrift Der Erörterungstermin. Wichtiger Schritt für die Stilllegung des Endlager Morsleben die Textstelle:

Diese Anhörung findet vom 13. bis 25. Oktober in Oschersleben satt. An den insgesamt neun Verhandlungstagen des Erörterungstermins stehen die Fachleute des BfS den Bürgerinnen, Bürgern und Umweltverbänden Rede und Antwort.

Das hört sich gut an.

Die Realität

Die Realität unterschied sich davon ein wenig. Mehrfach wurde das BfS von den EinwenderInnen gebeten, die mündlichen Erläuterungen durch grafische Mittel zu veranschaulichen. Die technischen Möglichkeiten waren vorhanden.

Dieser Bitte ist während der neun Tage das BfS nicht einmal nachgekommen. Wie man dem Wortprotokoll entnehmen kann, waren die lapidaren Antworten:

Wir halten es nicht für erforderlich.

und

Wir bemühen uns, durch mündliche Darstellungen Erklärungen zu den Punkten zu geben, die Sie ansprechen. Wir halten es derzeit nicht für erforderlich, das durch grafische Mittel zu unterstützen.

Die EinwenderInnen hielten es aber offensichtlich doch für erforderlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.