Das Personalkarussell der Endlagerung dreht sich

Bei der gestrigen NBG-Veranstaltung wurden mehrere neue Personalien bekannt. Die Stelle der Vizepräsidentin des BfE wurde besetzt mit Frau Dr. Silke Albin- siehe Organigramm. Die Leitung des Referats RS III 2 Grundsatzangelegenheiten der nuklearen Entsorgung Standortauswahl Endlagerung im BMUB wurde Frau Dr. Anita Breyer übertragen – siehe Organigramm.

Die bisherige Referatsleiterin – siehe Beitrag Referatsleitung Endlagersuche im BMUB neu besetzt – , Frau Mechthild Caspers, wechselte in das Referat Waldschutz und nachhaltige Waldbewirtschaftung, Biologische Vielfalt und Klimawandel.

Frau Dr. Silke Albin ist Juristin und arbeitete bisher in der Senatsverwaltung Berlin, im Bundesfinanzministerium, Bundeswirtschaftministerium und Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz. Sie wechselte jetzt vom Bundeswirtschaftsministerium zum BfE.

Frau Dr. Anita Breyer war bisher Leiterin des Referats Naturschutz und Energie im BMUB.

Für die Besetzung des NBG mit weiteren sechs anerkannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens nach § 8 Abs. 3 StandAG gibt es eine Liste, die auf der Ministerpräsidentenkonferenz beraten wurde. Drei zusätzliche ZufallsbürgerInnen werden vom BMUB benannt.

Der Berichterstatter der CDU für das StandAG und Mitglied der Endlagerkommission, Herr Steffen Kanitz, wurde nicht wieder in den Bundestag gewählt. Sein wissenschaftlicher Mitarbeiter für dieses Gebiet war Herr Christian Brauckmann.

Ein Gedanke zu „Das Personalkarussell der Endlagerung dreht sich

  1. Nachtrag zum Personalkarussell

    Zwei weitere Stellen sind inzwischen verlassen worden.

    Im BMUB hat offensichtlich Herr Ewold Seeba seinen Posten als Abteilungsleiter Z aufgegeben – siehe Organigramm Stand 08.01.2018. Er arbeitet wohl jetzt allein bei der BGE. Siehe auch Beitrag Kann die BGE selbstständig arbeiten und entscheiden?

    Der langjährige Leiter der BGR-Abteilung Unterirdischer Speicher- und Wirtschaftsraum, die auch für die Endlagerfrage zuständig ist, Herr Volkmar Bräuer, gehört nicht mehr zum BGR-Personal – siehe Organigramm Stand 12.10.2017. Herr Bräuer begann mit dreißig Jahren seine Arbeit bei der BGR und hat sich dort seit 1983 im Wesentlichen mit der Eignung von Gesteinen zur Endlagerung beschäftigt – siehe AkEnd-Empfehlungen S. 251f.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert